Falk N220L Europe: Den Kontinent in der Westentasche

27.04.2007
Mit dem Falk N220L Europe bringt der gleichnamige Hersteller eine Navigationslösung auf den Markt, die vor allem durch ihr umfangreiches Kartenmaterial überzeugt. Vorinstalliert sind Routen für 37 Länder West- und Osteuropas. Das Gerät ist ab sofort für 399,95 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Der Navigationsspezialist Falk bringt das auf der CeBIT 2007 vorgestellte Modell N220L Europe in den Handel. Auffällig ist in erster Linie der Verzicht auf ein Tastenfeld, die Bedienung erfolgt ausnahmslos via Touchscreen. Dieser ist mit 4,3 Zoll nicht gerade groß, reicht zur mobilen Navigation im Alltag jedoch vollkommen aus. Um auch am Steuer gefahrlos telefonieren zu können, verfügt das N220L über eine integrierte Freisprecheinrichtung, die sich über eine Bluetooth-Schnittstelle mit dem Mobiltelefon verbinden lässt. Vorinstalliert ist die hauseigene Software Navigator 5, die über aktuelles Kartenmaterial für 37 Ländern West- und Osteuropas verfügt.

Der interne Speicher hat eine Kapazität von zwei GByte, ob allerdings die Möglichkeit der Erweiterung durch externe Medien besteht, ist nicht bekannt. Für MP3-Nutzer würde es sich durchaus lohnen, immerhin können Musikstücke in diesem Dateiformat wiedergegeben werden. Sinnvoll und nervig zugleich: Bei Ansagen des Navigationsgeräts wird der Titel unterbrochen, was im Stadtverkehr mit häufigen Richtungswechseln haarsträubend enden kann. Zur Warnung vor Staus und Gefahrenquellen ist das Gerät mit TMC ausgestattet, ein Blitzerwarner weist auf stationäre Anlagen hin. Der Falk N220L Europe ist für 399,95 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

powered by AreaMobile