Falk F-Serie: Navigator und Reiseführer im flachen Design

03.09.2007
Falk hat mit den Modellen F3 und F5 die nach eigenen Angaben derzeit flachsten Navigationsgeräte vorgestellt. Beide beinhalten neben ausgereiften Navigationsfunktionen auch einen Reiseführer, der interessante Orte und Sehenswürdigkeiten näher beschreibt, sowie auch Landschafts- und Städtetouren anbietet. Beide Geräte kommen Anfang November in den Handel.

Größe spielt nicht nur bei Handys eine Rolle, auch Navisysteme werden immer kompakter. Mit der F-Serie stellt Falk auf der IFA die nach eigenen Angaben derzeit flachsten Navigationsgeräte ihrer Klasse vor. Die beiden Modelle Falk F3 und Falk F5 sind mit 82x118x17 Millimetern sehr kompakt und wirken mit ihrem silberfarbenen Gehäuse und dem 4,3 Zoll großen Displays im 16:9-Format sehr elegant. Doch die Wegführer sehen nicht nur gut aus, sie können auch einiges.

Der neue Fahrspurassistent erleichtert die Orientierung auf mehrspurigen Straßen und an komplexen Kreuzungen, indem er in einem separaten Feld auf dem Display anzeigt, auf welche der möglichen Spuren sich der Fahrer einordnen sollte. Außerdem zeigt er die noch zu passierenden Kreuzungen und Querstraßen an, um das Abbiegen in die richtige Straße zu erleichtern. Auch die Text-to-Speech-Funktion hilft, die richtige Straße zu finden, indem sie die Fahrhinweise sowie die kompletten Straßennamen über die integrierten Lautsprecher ansagt. Die automatische Tag-Nacht-Umschaltung blendet den Bildschirm bei Dunkelheit automatisch ab und verbessert die Lesbarkeit.

Darüber hinaus verfügen die Geräte über einen TMC-Empfänger sowie aktuelles Kartenmaterial für Europa. Der Falk F3 enthält Straßenkarten von Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie allen Hauptstraßen in Westeuropa. Der Falk F5 Europe enthält Detailkarten für 21 westeuropäische Länder. Kartenmaterial für Osteuropa und Nordamerika ist optional verfügbar. Besonders praktisch ist der Tempowarner, der den Fahrer beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit optisch und akustisch warnt.