Fahrtenbücher elektronisch führen

13.02.2007
Von Richard Knoll
Die Anforderungen des Finanzamtes bezüglich Manipulationssicherheit will der Anbieter Krämer IT in der neuen Version 2.0 der Software "KFZ-Fahrtenbuch" komplett umgesetzt haben.

Das Produkt ermöglicht es unter anderem, die eigenen Stammdaten zu erfassen, mehrere Autos zu verwalten und verschiedene Fahrer zu berücksichtigen. Daher eignet sich die Software auch für mittelständische Firmen, die einen Fuhrpark zu verwalten haben, auf den mehrere Mitarbeiter Zugriff haben.

Damit sich die Kosten für das Geschäftsauto vollständig bei der Steuer geltend gemacht werden können, verlangt das Finanzamt als Nachweis ein ordentlich geführtes Fahrtenbuch. Das "KFZ-Fahrtenbuch 2.0“ erfüllt laut Anbieter nicht nur die entsprechenden Auflagen der Steuerbehörde sondern erlaubt es zudem, alle neu anfallenden Touren mit einer mobilen Software gleich unterwegs zu erfassen. Mit der Version für den Pocket PC lassen sich die Fahrten nach ihrem Ende noch im Auto eingeben und später nach der Rückkehr in die Firma via Datensynchronisierung in die Desktop-Version übernehmen.

KFZ-Fahrtenbuch 2.0 kostet in der Download-Vollversion (inkl. Pocket-PC-Edition) 49,90 Euro. Die CD-Ausführung ist für 59,90 Euro zu haben. Eine kostenlose Testversion (17,5 MB) steht auf der Homepage von Krämer IT zum Download bereit.