Alternative zum Kredit

Factoring spült schnelles Geld in die Kasse

21.10.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Die Versorgung des deutschen Mittelstands mit Liquidität lässt bei einer Vielzahl von Hausbanken zu wünschen übrig. Die Finanzierungsgruppe Mittelstand bietet deshalb zusammen mit Refinanzierern drei neue Varianten des Factoring an, die schnell Geld in die Kassen der Kunden spülen.

Die drei Factoring-Varianten "Smart", "Power" und "Master" verschaffen jedem Unternehmen laut Finanzierungsgruppe Mittelstand (FGM) mehr Liquidität und sind eine wichtige Alternative zu anderen Finanzierungsmodellen. Der Grund: Die Kunden erhalten durch die Auszahlung von bis zu 90 Prozent eines offenen Rechnungsbetrages innerhalb von 24 Stunden, abzüglich der Factoring-Gebühr, schnell dringend benötigte Geldmittel. Die restlichen zehn bis 20 Prozent werden als Sicherheit einbehalten, nach Rechnungsbegleichung des Debitors aber direkt ausgezahlt. Bei den Varianten Power Factoring und Master Factoring ist ein stilles Verfahren möglich, so dass für ausgesuchte Debitoren der Forderungsankauf nicht ersichtlich ist. Ein großer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb ist, dass der Unternehmer durch Factoring seinem Kunden Zahlungsziele von bis zu 90 Tagen einräumen kann. Gerade in der heutigen Zeit sind längere Zahlungsziele nicht selten ausschlaggebend für die Auftragsvergabe im Mittelstand.

Vorteile der neuen Factoring-Varianten

  • Rascher Liquiditätszufluss bis zu drei Monatsumsätzen;

  • keine Rückzahlung der Vorfinanzierung;

  • Ausschluss des Forderungsausfallrisikos;

  • Finanzierung in aller Regel ohne bankübliche Sicherheiten:

  • Erzielung hoher Skontoerträge möglich sowie

  • ab 2.5 - 3.0 Millionen Euro Jahresumsatz oft kostenneutral oder mit zusätzlichem Ertrag

Zielgruppe für Factoring ist jedes Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 500.000 Euro aus fast allen Wirtschaftsbereichen und Branchen. Refinanzierer der Finanzierungsgruppe Mittelstand sind Anbieter aus einem Pool von 28 Factoring-Banken. Die Finanzierungsgruppe Mittelstand ist seit 1989 für kleine und mittelständische Betriebe in der Finanzierung tätig. Zu den Auftraggebern zählen insbesondere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 500.000 bis 120 Millionen Euro. Die Kernkompetenz ist die Schaffung frischer Liquidität in mittelständischen Unternehmen. Besonders in Zeiten von Basel II, der Bankenkrise, restriktiveren Kredit - Vergabekriterien sehen wir uns als Ihr Partner im Liquiditäts- und Cash-Flow-Management. Schwerpunkt ist die Generierung bankunabhängiger Liquidität, ohne persönliche Bürgschaften und Sicherheiten. Diese Liquidität stellt mittlere bis gute Bonitäten, ohne Negativmerkmale und positivem Geschäftsverlauf dar.