Erspart eine Fülle von Recherchen

Fachpresse und neue Medien

24.09.1982

BONN (pi) - Bildschirmtext, Bildplatte, Mikrocomputer und rechnerunterstützte IuD-Einrichtungen (Information und Dokumentation) will eine Broschüre den Fachverlagen als Neue Medien schmackhaft machen. Titel der Publikationen: "Fachpresse und Neue Medien"

Erschienen ist das 92 Seiten starke Heft als Band 9 der Schriftenreihe "Fachpresse", herausgegeben von der Fachgruppe Fachzeitschriften im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e. V. Erarbeitet wurde sie von der Kommission Neue Medien dieser Fachgruppe.

Verständlicherweise nimmt der Bereich Bildschirmtext einen besonders breiten Raum ein mit den drei Hauptbeiträgen: Bildschirmtext und seine Auswirkungen auf die Fachpresse; Fachzeitschrift und Teleleser (Anregungen zum Einstieg in das Btx-System); Anforderungen an publizistische Ad-hoc-Informationsdienste in Btx.

Die Auswertung dieser Arbeit erspart dem Leser eine Fülle von eigenen Recherchen beziehungsweise Ableitungen aus anderen Anwendungsbereichen, da alle Hinweise speziell für die Informationsbedürfnisse der Fachzeitschriftenverlage aufbereitet wurden. Vermittelt wird hier ein Überblick über den derzeitigen Stand der Entwicklung und über die sich abzeichnenden Entwicklungstendenzen. Der Leser erhält in einer verständlichen Darstellungsform wertvolle Informationen und eine Reihe von richtungsweisenden Empfehlungen.

Die Broschüre "Fachpresse und Neue Medien" ist gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 25 Mark für VDZ-Mitglieder und 35 Mark für andere Besteller zu beziehen vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e. V., Winterstraße 50, 5300 Bonn 2.