Web

Über 50 Prozent Umsatzplus

Facebook verzückt Börsianer mit rasantem Wachstum

25.07.2013

53 Prozent Umsatzwachstum

Insgesamt konnte Facebook den Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 53 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro) ausbauen. Der Gewinn lag bei unterm Strich 331 Millionen Dollar, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust von 157 Millionen Dollar angefallen war.

Mittlerweile werben mehr als eine Million Firmen auf Facebook. Das Wachstum sei vor allem durch lokale Anbieter gekommen, erklärte das Unternehmen. Facebook hat sich mit neuen Funktionen attraktiver für Werbekunden gemacht. So wurde die Suche nach Themen verbessert, in deren Umfeld Anzeigen geschaltet werden können. Facebook nutzt nun wie Twittter sogenannte Hashtags zum Auffinden von Beiträgen. Dabei wird einem Begriff ein Rautezeichen # vorangestellt.

Das Werbewachstum sei so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr, sagte Finanzchef David Ebersman. "Es war ein starkes Quartal vom Anfang bis zum Ende." Firmenchef Zuckerberg erklärte mit Blick auf das erste Jahr an der Börse, die Investitionen zahlten sich nun aus: "Wir haben eine gute Grundlage für die Zukunft gelegt" (dpa/mb)