Web

Nach 33 Jahren

Facebook vereint Nurlianti und Anton auf Sulawesi

30.12.2009
Zum Ausklang des alten Jahres eine versöhnliche Meldung aus den Weiten des Web 2.0: Facebook kann dem Familienzusammenhalt dienen.

Dank Facebook hat eine Frau in Indonesien nach mehr als 30 Jahren ihren Bruder wiedergefunden. Nurlianti Dehi hatte den Kontakt mit Anton im Jahre 1976 verloren. Er war aus der Heimatstadt auf der Insel Sulawesi weggezogen und hatte den Kontakt zur Familie einschlafen lassen, berichtete sie der Zeitung "Media Indonesia" am Dienstag. Anderslautenden Berichten zufolge ging Anton bereits 1974 in die Ferne, folglich würde sich die Trennung sogar auf stattliche 35 Jahre belaufen.

Antons Tochter habe sie dann vor kurzem beim sozialen Netzwerk Facebook im Web entdeckt und Kontakt geknüpft. Sie sei nach so vielen Jahren erst skeptisch gewesen, ob der Mann am anderen Ende der Telefonleitung tatsächlich ihr Bruder war. Anton habe sie dann aber mit Anekdoten aus der Kindheit überzeugt, sagte sie. (dpa/ajf)