Bloomberg

Facebook-Smartphone soll von HTC kommen

26.07.2012
Die Gerüchte über ein Facebook-Handy reißen nicht ab. Nach neuesten Informationen arbeitet der gleichnamige Betreiber des Sozialnetzwerkes mit HTC zusammen und plant den Verkaufsstart bis spätestens Mitte 2013.
Ergebnis einer früheren Kooperatin zwischen HRC und Facebook: Das "Facebook-Handy" HTC ChaCha
Ergebnis einer früheren Kooperatin zwischen HRC und Facebook: Das "Facebook-Handy" HTC ChaCha
Foto: HTC

Facebook hat bereits früher mit dem Smartphone-Hersteller aus Taiwan zusammengearbeitet, unter anderem beim "HTC Cha Cha". Das neue Projekt soll nach früheren Berichten den Codenamen Buffy tragen. Ursprünglich wollten beide Unternehmen das Facebook-Smartphone schon Ende dieses Jahres auf den Markt bringen. Man habe sich jedoch entschieden, den Zeitpunkt zu verschieben, um HTC mehr Zeit zu geben, an anderen Produkten zu arbeiten, berichtet das Wirtschaftsportal "Bloomberg". Facebook entwickle darüber hinaus ein modifiziertes Betriebssystem, so die Website weiter. Vermutlich handelt es sich dabei um eine auf Facebook angepasste Variante von Android.

Die dafür nötige Man-Power ist anscheinend vorhanden. Bloomberg bestätigt frühere Gerüchte, dass Facebook Entwickler bei Apple abgeworben hat, die sich auch um die Verbesserungen bei der iPhone-App kümmern. Grund für die Anstrengungen ist nach Angaben von Bloomberg, dass rund die Hälfte der 900 Millionen Facebook-Nutzer weltweit mittlerweile mobile auf das Sozialnetzwerk zugreifen. Facebook hat bisher jedoch keine Möglichkeit gefunden, diese mobilen Zugriffe auch zu monetarisieren. Kein Cent der rund 3 Milliarden Dollar Umsatz im vergangenen Jahr sei durch mobile Werbung erwirtschaftet worden.

powered by AreaMobile