Sparen mit Open Source Hardware

Facebook legt Data Center Design offen

26.11.2012
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 

Auch kleinere Unternehmen können profitieren

Facebook hat mit seinem Data Center in Oregon bewiesen, dass diese Rechnung aufgeht. Welche Schlüsse aber sollten Unternehmen mit deutlich überschaubareren Rechenzentren aus diesen Erfahrungen ziehen? Zwar sieht auch Frankovsky den Nutzen der OCP-Spezifikation am ehesten in Großunternehmen, die entsprechende Data-Center-Kapazitäten benötigen.

Dennoch könnten auch kleinere Firmen von den Erfahrungen profitieren. So müssten diese nicht sofort ein neues Data Center auf die Beine stellen, könnten aber dennoch Nutzen aus einzelnen OCP-Spezifikationen ziehen. So könne man beispielsweise von der gehäuften Verwendung von OCP-Servern und einer angepassten Energieversorgung profitieren und Kosten sparen. Frankovsky rechnet damit, dass sich auf diese Weise etwa 50% der von Facebook realisierten Energieeinsparungen auch in kleineren Unternehmen erreichen ließen. Im Bereich der Kosten rechnet Frankovsky sogar mit ähnlichen Effekten wie im neuen Facebook Data Center. Ursächlich hierfür sein die hohen Rabatte, die Facebook schon vorher auf Komponenten der großen Anbieter bekommen hat.