Web

Zuerst in den USA

Facebook lässt Graph Search auf die Massen los

08.07.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Facebook entlässt seine neue "Graph Search" heute in den Regelbetrieb. Der startet allerdings zuerst nur in den USA.

Das berichteten unter anderem die "New York Times" und "ABC News". Die Graph Search, zu Deutsch "Suche im Social Graph", war seit Januar im Beta-Test. Nutzer können damit verfeinerte Suchen mit bei Facebook gespeicherten Metadaten ausführen und beispielweise "Freunde, die die Beatles mögen" oder "Restaurants in Tokio, die meine Freunde geliked haben" suchen.

Zuerst wird die Graph Search für Facebook-Nutzer in den USA und andere User ausgerollt, die Facebook mit der Sprachvorgabe "American English" verwenden. Dieser Rollout dürfte einige Wochen in Anspruch nehmen. Wann die Suche im Social Graph für andere Länder und Sprachen kommt, ist bis dato nicht bekannt. Unklar ist ebenfalls, wann es eine mobile Version der Graph Search geben wird - bislang funktioniert das Feature nur auf der Desktop-Webseite.