IT-Jobs

Facebook hat die jüngsten Mitarbeiter

14.06.2011
Von pte pte
Der Erfolg um Internet-Firmen wie Google oder Facebook hat nicht nur die Information und Kommunikation der Menschen verändert, sondern auch ihre Arbeitswelt.

Wie eine aktuelle Untersuchung der US-Firma PayScale zeigt, rekrutieren viele Unternehmen in der IT-Branche heute deutlich jüngere Mitarbeiter, die mit einem satten Einstiegsgehalt und großzügigen Prämien zu Höchstleistungen motiviert werden sollen. Vorreiter dieses Trends ist Facebook, das mit 26 Jahren das geringste Durchschnittsalter bei den Bediensteten aufweist und "Frischlinge" mit einem ersten Jahreseinkommen von 59.100 Dollar (umgerechnet rund 40.300 Euro) belohnt.

"Die IT-Industrie ist voll von höchst erfolgreichen, rasant anwachsenden Unternehmen, die verschiedene Positionen zu füllen haben", heißt es in dem von PayScale vorgelegten Bericht. Dabei werde deutlich, dass sich die firmeninternen Richtlinien der Personalpolitik grundlegend verändert haben. So würden heute immer mehr junge Mitarbeiter eingestellt, auch wenn diese noch über vergleichsweise wenig Berufserfahrungen verfügen. Gleichzeitig locken etwa Branchengrößen wie Facebook neue Mitarbeiter mit üppigen Einstiegsgehältern und einem überaus angenehmen Arbeitsumfeld, um sie für ihre oft mit überdurchschnittlichem Stress verbundene Tätigkeit zu kompensieren.

"Die Anforderungen, die in Bezug auf Alter und Berufserfahrungen von den Personalverantwortlichen in Unternehmen gestellt werden, hängen immer vom jeweiligen Umfeld und dem konkreten Beschäftigungsfeld ab, in dem ein Mitarbeiter eingesetzt werden soll", stellt Otmar Schranz, Geschäftsführer der So.is.it Unternehmensberatung, im Gespräch mit pressetext klar. Dass IT-Firmen wie Facebook das Alter wichtiger einschätzen als die Erfahrung, sei gut vorstellbar. "In der Regel geht aber sicher die Erfahrung vor", betont Schranz.

Die Gründe hierfür seien klar: "Als Arbeitgeber möchte man eine gewisse Sicherheit haben, dass ein Mitarbeiter die ihm gestellten Aufgaben positiv erfüllen kann. Hierfür ist nun einmal eine mehrjährige Berufserfahrung vonnöten", erläutert der Unternehmensberater. Zudem liege es im Interesse jedes Personalverantwortlichen, wenn die Betreuungszeit, die für neue Mitarbeiter aufgewandt werden muss, so gering wie möglich gehalten werden kann.

Nicht nur was das Durchschnittsalter der eigenen Mitarbeiter betrifft, liegt Facebook ganz klar auf Platz eins. Auch bei der durchschnittlichen Berufserfahrung findet sich das Social Network, dessen Gründer Mark Zuckerberg selbst gerade einmal 27 Jahre alt ist, mit einem sehr geringen Zeitraum von drei Jahren an vorderster Stelle. Bei anderen IT-Größen wie Amazon (8), Apple (8), Dell (14), Google (7), Hewlett-Packard (18), IBM (19), Intel (13) oder Microsoft (9) liegen die Vergleichswerte laut PayScale-Untersuchung deutlich höher. (pte)