Web

Unified Social Inbox

Facebook führt E-Mail, Chat und SMS zusammen

16.11.2010
Die Technik-Auguren waren auf einen schlichten "E-Mail-Killer" von Facebook gefasst.

Doch die angekündigten Neuerungen am Nachrichtensystem des Sozialen Netzwerks sollen noch weiter reichen: E-Mail, Chat, SMS - Facebook will die verschiedenen digitalen Kommunikationswege auf seiner Online-Plattform zusammenführen. Nutzer sollen mit ihren Kontakten wie auch Nicht-Mitgliedern über alle Kanäle und Endgeräte kommunizieren können. Die Nachrichten laufen alle in einem Postfach ein. Das neue System werde schrittweise allen Nutzern zur Verfügung gestellt, teilte das Unternehmen am Montag in San Francisco mit. Bislang konnten Mitglieder des weltweit größten Netzwerks nur innerhalb der Plattform Nachrichten austauschen.

Jeder Nutzer erhält auf Wunsch eine E-Mail-Adresse mit der Endung @facebook.com. Dennoch wollte Facebook-Chef Mark Zuckerberg das neue System nicht als "E-Mail-Killer" bezeichnen, der dem in den USA sehr beliebten Google-Angebot Gmail Konkurrenz macht. Das System verzichte beispielsweise auf typische Elemente wie Betreffzeilen, erklärte Facebook-Manager Andrew Bosworth: "Wir haben es mehr wie einen Chat gestaltet."

Beim neuen Facebook-Feature werden alle Konversationen mit einer Person an einem Ort zusammengeführt und können dauerhaft archiviert werden. Als Beispiel nannte Bosworth die Nachrichten, die man mit seinem Partner austausche - vom ersten "Nice to meet you" (Schön Dich zu sehen) bis zur Frage, wer die Kinder vom Fußball-Training abhole. Zur Kapazität des Postfachs äußerte er sich jedoch nicht.

Neben den Nachrichten wird Facebook laut Zuckerberg auf den Nutzer zugeschnittene Werbung einblenden, wie dies bislang bereits der Fall ist. Der Inhalt der Konversationen werde dafür aber nicht ausgewertet.

An dem System haben nach Unternehmensangaben 15 Programmierer rund ein Jahr gearbeitet. Die neue Funktion sei das bislang aufwendigste neue Feature, das Facebook je eingeführt habe.

Die "New York Times" weist darüber hinaus darauf hin, dass Facebook für sein neues Messaging auf eine tiefe Integration mit den "Office Web Apps" von Microsoft setzt. Diese dienen als Anzeigeprogramme für angehängte Office-Dokumente. (dpa/tc)