Web

Raus aus dem Walled Garden

Facebook erlaubt Einbetten öffentlicher Einträge

01.08.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Facebook hat damit begonnen, das Einbetten von Facebook-Posts auf Blogs oder Nachrichtenseiten zu ermöglichen.

Damit stehen öffentliche Facebook-Einträge zum Beispiel von Prominenten auch dem übrigen Internet zur Verfügung und lassen leichter in die Berichterstattung einbeziehen. Falls der Autor die Privatsphäre-Einstellungen des Beitrags im Nachhinein ändert, werden die Posts auch auf Drittseiten nicht mehr angezeigt.

Die eingebetteten Posts können laut Facebook neben Text auch Bilder, Videos, Hashtags und anderen Inhalten enthalten. Man kann bei eingebetteten Posts auch direkt auf "Gefällt mir" klicken.

Zum Start hat Facebook die Funktion auf den Partnerseiten bei CNN, Huffington Post, Bleacher Report, People Magazine und Mashable umgesetzt. In den kommenden Wochen werde die neue Funktion dann nach und nach breiter ausgerollt, erklärte das weltgrößte soziale Netzwerk.

Für Entwickler scheint das Ganze nicht weiter schwierig zu sein - Torben Leuschner etwa hat flugs schon ein Plugin gecodet, das die neue Funktion für WordPress-basierende Blogs zur Verfügung stellt.