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Facebook brachte Proteste in Arabien auf die Straße

03.05.2012

Zulauf aus allen Milieus

Forscher Fadi Salem stellte in einer groß angelegten Befragung arabischer Internetnutzer fest, dass die Plattformen während der Proteste weniger dem privaten Plausch als vielmehr politischen Zwecken dienten. Bis zu 90 Prozent der Nutzer in Tunesien und Ägypten hätten Facebook etwa dafür genutzt, Informationen zu verbreiten. Und: Die Sozialen Netzwerke hatten im Arabischen Frühling einen massiven Zulauf, nicht nur bei den Gebildeten, sondern in allen Milieus.

Nicht zu vergessen: Der Funke sprang von den Sozialen zu den klassischen Medien über. Vor allem der arabische TV-Sender Al Jazeera verbreitete die Nachrichten aus Kairo und Tunis in alle Welt. Salem warnte allerdings vor Verzerrungen: Das Bild von Syrien, das derzeit entstehe, basiere auf den Meinungen weniger tausend Nutzer. Immerhin: Es gibt ein Bild aus dem abgeschotteten Land. (dpa/sh)