Web

Platzmangel

Facebook bezieht den früheren Sun-Campus in Menlo Park

09.02.2011
Dem rasant wachsenden sozialen Netzwerk Facebook sind die alten Räumlichkeiten zu klein geworden.

Um ausreichend Platz für die mittlerweile mehr als 2000 Mitarbeiter zu schaffen, zieht Facebook auf den ehemaligen Campus des Computerherstellers Sun Microsystems im Silicon Valley um. Schon seit Wochen war über den Umzug spekuliert worden, am Dienstag verkündete ihn Facebook offiziell.

Neun Gebäude stehen auf dem knapp 24 Hektar großen Gelände in Menlo Park südlich von San Francisco. Die Facebook-Beschäftigten arbeiten bislang überwiegend in angemieteten Gebäuden in Palo Alto, das ebenfalls im berühmten Silicon Valley liegt. Der neue Bürokomplex ist auch gemietet und soll im Juni oder Juli bezogen werden.

Facebook kann sich den Umzug problemlos leisten: Die Internetfirma hatte erst jüngst 1,5 Milliarden Dollar von Anlegern eingesammelt, darunter die Investmentbank Goldman Sachs. Weltweit nutzen rund 600 Millionen Menschen Facebook; sie präsentieren sich auf Profilseiten im Internet und vernetzen sich dabei mit Freunden und Bekannten. Das macht Facebook für Werbekunden interessant. (dpa/tc)