Wettbewerb Ingenuity Point für Lösungen mit Microsoft-Technologie

Eye-Tracking-System "MyTobii" ausgezeichnet

19.12.2007
Von pte pte
Tobii Technology ist mit seiner Eye-Tracking-Lösung "MyTobii" einer der ersten drei Gewinner bei Microsofts Wettbewerb "Ingenuity Point". "MyTobii ist ein absolut würdiger Gewinner, es ist momentan eine der besten Lösungen am Markt", meint dazu Gerhard Nussbaum, Projektmanager beim Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen, gegenüber pressetext. Neben dem Gewinner im Bereich Gesundheitswesen wurden auch TR Control Solutions (Bildung) und OSIsoft (Umwelt) von Microsoft für ihre Produkte gewürdigt.

MyTobii ermöglicht es bewegungseingeschränkten Menschen, Computer durch Augenbewegung zu bedienen. Mithilfe des Systems können diese Menschen im Internet surfen oder E-Mails versenden. Microsoft nennt Zerebralparetiker sowie Patienten mit Multipler Sklerose oder Rückenverletzungen als mögliche Anwender. Nussbaum ergänzt, dass auch Personen mit Amyotropher Lateralsklerose, die in späten Stadien nur noch ihre Augenbewegung kontrollieren können, mit MyTobii ihren Computer noch mit relativ hoher Geschwindigkeit bedienen könnten. Außerdem gäbe es für MyTobii Zusatzprojekte, etwa ein Interface zur Steuerung eines Roboterarms, was ein besonderer Vorteil der Lösung sei.

Das Programm ecoDriver http://www.ecodriver.co.uk von TR Control Solutions hilft Organisationen aus allen Bereichen, ihren Umwelteinfluss zu beobachten und zu reduzieren. Doch ist es speziell die Programm-Version für Schulen, die von Microsoft ausgezeichnet wurde. Sie hilft Bildungseinrichtungen, den Verbrauch von Ressourcen wie Strom, Wasser oder Papier zu kontrollieren und soll schon früh im Ausbildungs-Werdegang der Schüler ein Bewusstsein für Umweltfragen schaffen.

Mit OSIsoft wurde in der Kategorie Umwelt ein US-Unternehmen zum Gewinner gekürt. Sein "Plant Information (PI) System" hilft Betrieben, alle operationalen Daten in Echtzeit zu sammeln und Analysen durchzuführen. Ein Kunde ist die Halifax Regional Water Commission (HRWC), ein kanadischer Wasserversorger und Abwasserentsorger. Microsoft zufolge konnte die HRWC durch das PI-System Trinkwasserverluste durch Lecks deutlich reduzieren. Außerdem kann laut OSIsoft durch das Echtzeit-Monitoring die Aktivität von Pumpanlagen energieeffizenter geregelt werden.

Eines haben alle drei ausgezeichneten Lösungen gemein: Sie wurden unter Verwendung von Microsoft-Technologien entwickelt. Das ist wesentliche Bedingung für die Teilnahme an dem vom Konzern gesponserten Ingenuity-Point-Wettbewerb. Ist diese Bedingung erfüllt, können sich Unternehmen bis zum 28. Februar 2008 für die zweite Phase des Wettbewerbs anmelden. Der Preis für die Gewinner sind Marketing- und PR-Aktivitäten sowie eine Video-Produktion im Gegenwert von bis zu 50.000 Dollar. Der Gesamtsieger stellt außerdem einen Gast-Juror beim Pariser Finale von Microsofts Nachwuchs-Wettbewerb "Imagine Cup 2008" http://imaginecup.com . (pte)