Zweiter Accelerometer

Extra-Bauteil sorgt beim iPhone 6 für mehr Akku-Laufzeit

29.09.2014
Doppelt gemoppelt hält besser - in diesem Fall scheint die alte Weisheit auf die Akkulaufzeit beim neuen Apple iPhone 6 zuzutreffen. Beim Auseinandernehmen der neuen iPhones tauchte ein doppeltes Bauteil auf, dass die Akkulaufzeit merklich verbessern soll.
Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus
Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Die Experten von Chipworks sehen bei neuen Smartphones ganz genau hin - und zwar mit dem Schraubenzieher, denn sie sind auf der Suche nach jedem einzelnen Bauteil. Im Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus staunten die Bastler beim Auseinandernehmen nicht schlecht, den statt wie üblich einen Accelerometer zu verbauen, platziert Apple deren zwei auf der Platine des der neuen Smartphones.

Betrachtet man beide Bauteile aus der Nähe, wird der Grund für das doppelte Lottchen im iPhone 6 schnell klar. Der eine Chip ist ein Bosch BMA280, der die Lage und Beschleunigung des Smartphones auf den üblichen drei Achsen bestimmt. Nummer zwei stammt von der Firma InvenSense, hört auf den klangvollen Namen MPU-6500 und setzt auf feinfühligere sechs Achsen. Das ist wichtig für die feine Steuerung etwa von Spielen auf dem iPhone, aber im Alltag nicht immer notwendig. Der Nachteil: Der Chip von InvenSense verbraucht deutlich mehr Strom (bis zu 3,4 mA) als das Bauteil von Bosch (130 µA).

Die Lösung also liegt auf der Hand: Im schnöden Alltag wird der Accelerometer von Bosch im neuen iPhone 6 genutzt. Das spart Strom und reicht für die übliche Lagebestimmung locker aus. Wird durch eine App wie ein Spiel eine feinfühligere Erkennung nötig, kommt der zweite, stromhungrigere Chip ins Spiel. Für die Experten von Chipworks ein weiter Beweis für die "elegante Entwicklung" von Apple. Das iPhone würde natürlich auch allein mit dem Bauteil von InvenSense funktionieren, doch da nicht alle Anwendungen so einen feinen Sensor bräuchten, habe man den ausreichenden Bosch.Chip zusätzlich verbaut, um dem Anwender einen Mehrwert zu bieten.

powered by AreaMobile