AMD 9511 mit Fortran-80 von Microsoft nutzbar:

Externe Funktionen schnell berechnet

22.02.1985

WUPPERTAL (pi) - Unter der Bezeichnung "Float 80" bietet die Janich & Klass Computersysteme aus Wuppertal eine Bibliothek zur Benutzung des Arithmetikprozessors AMD 9511 von AMD unter Fortran 80 von Microsoft an.

Dieser Microsoft-Compiler ist unter CP/M-80 zwar weit verbreitet, unterstützt aber normalerweise keinen Arithmetikprozessor, so daß zum Beispiel schnelle Rechnungen in der Prozeßdatenverarbeitung, der Meßdatenerfassung oder bei der Bearbeitung von Bildschirmgrafiken in Fortran schwierig werden können. Insbesondere die Berechnung der externen Funktionen (zum Beispiel Winkelfunktionen und andere irrationale Funktionen) sind in Fortran sehr zeitaufwendig.

Durch die Verwendung der Bibliothek "Float 80" und des Arithmetikprozessors AMD 9511 sind mit den heute üblichen CPU-Systemfrequenzen einzelne Routinen, wie etwa die häufig benutzte Quadratwurzel, zirka fünf- bis achtmal, in einigen Fällen sogar bis über zwanzigmal schneller zu berechnen als mit den Routinen aus der standardmäßigen Bibliothek "Forlib .Rel " .

Die Installation und Benutzung der Bibliothek ist einfach gehalten; es bestehen nach Angaben der Wuppertaler keine Einschränkungen bei der Erstellung der Quellprogramme. Es ist möglich, bereits übersetzte Programme mit "Float 80" neu zu binden und dadurch den Zugriff auf den Arithmetikprozessor zu erreichen.

Die Bibliothek wird von einem Dienstprogramm generiert, mit dem die systemspezifischen Adressen des Arithmetikprozessors frei definiert werden können. "Float 80" ist auf allen unter CP/M-80 gängigen Diskettenformaten lieferbar und kostet rund 400 Mark.

Informationen: Janich & Klass Computersysteme, Neumarktstraße 46, 5600 Wuppertal 1 Tel.: 02 02/44 24 80.