Externe Faktoren belasten Infosys

11.07.2007
Hausintern läuft es rund beim Dienstleister Infosys, doch unvorteilhafte Wechselkurse machen dem indischen Outsourcer zu schaffen.

Der indische IT-Dienstleister Infosys hat im ersten Fiskalquartal den Gewinn um 35 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die negative Nachricht war der stark steigende Kurs der indischen Rupie verglichen mit anderen Währungen, was die Gewinnspannen des Konzerns geschmälert hat. Insgesamt belief sich der Nettogewinn auf rund 267 Millionen Dollar. Gegenüber dem direkten Vorquartal schrumpfte das Ergebnis um knapp sechs Prozent.

Der Umsatz stieg im jüngsten Berichtszeitraum um 25 Prozent auf zirka 939 Millionen Dollar. Bis März 2008, dem Ende des Fiskaljahres, will Infosys rund 26.000 neue Mitarbeiter einstellen. Die ursprüngliche Prognose hatte auf 23.000 Neueinstellungen gelautet. (ajf)