In den USA und Kanada

Extendicare expandiert

23.09.1983

TORONTO (VWD) - Zur Expansion und zur Akquisition hat die kanadische Extendicare Ltd. eine Tochtergesellschaft gegründet.

Nach Angaben von Chairman H. Michael Burns wird die neue Firma "Crowntek Inc." ihren Sitz in Toronto haben. Budgetiert seien für die nächsten sechs Monate 25 Millionen US-Dollar für Investitionen und Beteiligungen in Kanada und den USA. Sechs Millionen Dollar seien bereits für den Erwerb mehrerer Gesellschaften aufgewandt worden.

Dazu zählten die Hersteller von faseroptischen Ausrüstungen, Kaptron Inc., Palo Alto/Californien, das Computerdienstleistungsunternehmen Polaris Technology Corp., Toronto, und die ebenfalls in Toronto ansässige Dynamic Sciences Ltd., die Computerdienstleistungen für die Transportindustrie erstellt. Daneben sei eine Reihe von Mehrheitsbeteiligungen erworben worden.

Weiteren Angaben zufolge wollte Extendicare noch vor Jahresende Kapitalanteile im Wege der Privatplazierung ausgeben. An die amtliche Börseneinführung werde ebenfalls gedacht. Geplant ist ferner die Übernahme der Kontrollmehrheit an der Datacrown Inc., eine im Besitz der Crown Life Insurance Co. befindliche Computerbetriebsgesellschaft. Dazu werde noch die Zustimmung der Regierung benötigt. Auch über den Kaufpreis sei man sich noch nicht einig.