Insbesondere Apple und Mac-Cloner interessiert

Exponential stellt Power-PC-CPU mit 500 Megahertz Taktrate vor

25.10.1996

Schon im Januar 1996 war bekanntgeworden, daß Exponential an einem PPC-Konzept arbeitet. Wegen Schwierigkeiten mit dem PPC-"620"-Chip hatte sich etwa Apple, Hauptabnehmer des gemeinsam von Motorola und IBM entwickelten RISC-Prozessors, für die Entwicklungsarbeiten von Exponential interessiert.

Nach einem Bericht des US-Fachblattes "Mac Week" soll der Chip Anfang 1997 erstmals ausgeliefert werden. Exponential hatte erst im Februar 1996 von der IBM Lizenzrechte an der Entwicklung und Herstellung des PPC-Bausteins zugesprochen erhalten.

Neben Apple interessieren sich auch die Apple-Clone-Hersteller Daystar Digital Inc., die Power Computing Corp. sowie die Umax Computer Corp. für das Design des 500-Megahertz-Chips und arbeiten mit den Kaliforniern zusammen. Apple unterstützt Exponential finanziell. Außerdem hat die Apfel-Company Ingenieure an Exponential ausgeliehen. Darüber hinaus modifiziert die Macintosh-Company laut Informationen des Brancheninformationsdienstes "Computergram" die Mac-ROMs, damit diese die hohen Taktraten unterstützen können.

Die Bi-CMOS-Technologie hat aber - abgesehen von ihrer hohen Leistungsfähigkeit - auch einen nennenswerten Nachteil: Exponential mußte für das PPC-Design eigens ein Kühlungssystem entwickeln. Die Kalifornier integrieren auf dem Chip einen kleinen bipolaren Level-1-Cache. Der in CMOS gehaltene Sekundär-Cache-Speicher ist wesentlich größer. Technisch-wissenschaftliche Anwendungen dürften von dem neuen Prozessor erheblich profitieren. Die Leistung des "X704"-Chips bei Anwendungen, die viele I/O-Zugriffe notwendig machen, dürfte demgegenüber durch die im Vergleich zu der Taktrate der CPU niedrigen Bus-Geschwindigkeiten erheblich eingeschränkt werden.