Experton veröffentlicht Checkliste für Desaster Recovery

02.03.2007
Desaster Recovery geht über die einfache Datensicherung hinaus, vielmehr sollten Unternehmen alle geschäftskritischen Prozesse integrieren, empfehlen die Analysten.

Brian Rogers, Director Advisor bei der Experton Group, hat eine Checkliste veröffentlicht, die auf den Best Practices vieler Unternehmen beruht. Er empfiehlt in Vorbereitung auf eine mögliche Katastrophe, Planungsgrundlagen zu erstellen und mindestens einmal im Jahr den Ernstfall zu prüfen. Die "zehn Gebote" zur Reduzierung von Ausfallzeiten:

1. Sichern Sie sich die Unterstützung des Top-Managements;

2. Richten Sie eine Planungskommission ein (Governance);

3. Führen Sie eine Risikoanalyse durch;

4. Legen Sie Prioritäten fest;

5. Bestimmen Sie das Recovery Konzept;

6. Führen Sie eine Datensammlung durch;

7. Erstellen Sie ein Handbuch;

8. Entwickeln Sie Testkriterien- und Vorgehensweisen;

9. Testen Sie den Recovery-Plan und

10. Lassen Sie sich den Plan genehmigen und abnehmen. (kk)