Experton: Alignment treibt IT-Ausgaben

21.12.2005
Von  und Andreas Burau
Andreas Zilch ist als Vorstandsmitglied der Experton Group verantwortlich für den Bereich Consulting und Advisory Services. Sein Schwerpunkt liegt auf Anwender- und Anbieterberatung zu den Themen IT-Architektur und -Infrastruktur, Green IT, Cloud Computing, Client of the Future und allgemein in IT-Beschaffungs- und -Verhandlungsstrategien.

Traditionelle Software weist Schwachstellen auf

Für die Mehrheit der Unternehmen ist auch die Optimierung ihrer ERP-Systeme ein wichtiges Vorhaben. Traditionelle Softwarearchitekturen weisen Schwachstellen auf, wenn es um schnelle Reaktionen auf sich ändernde Geschäftsanforderungen, hohe Flexibilität und geringe Wartungskosten geht.

Deshalb setzt sich mehr als die Hälfte der Unternehmen in irgendeiner Form mit dem Thema Service-orientierte Architektur (SOA) auseinander. Vieles befindet sich noch in einer sehr frühen Phase, wird aber künftig an Relevanz gewinnen. Ein Durchbruch auf breiter Basis ist für SOA frühestens im Jahr 2008 zu erwarten. Gleiches gilt für Voice-Integration sowie für Voice Enabled Web Services. (wh)