Schnittstelle wird Ende April vorgestellt

Expertensysteme können auf neuronale Netze zugreifen

12.04.1991

MÜNCHEN (CW) - An der Koppelung zweier bislang als exotisch geltender Techniken arbeiten die britische Softwareschmiede Recognition Research Ltd., Marple/Stockport, und die Londoner Niederlassung der Information Builders Inc., New York.

Entwickler beider Unternehmen stricken derzeit an einer Schnittstelle zwischen der Expertensystem-Shell Level 5 Object von Information Builders und dem Recognition-Research-Produkt Autonet, einer Simulationsoftware für Neuronale Netze.

Wie von der Münchener Niederlassung der Information Builders zu erfahren war, soll das Interface Ende April in Avignon der Öffentlichkeit vorgestellt werden; voraussichtlich sei es Bestandteil des nächsten oder übernächsten Release von Level 5 Objekt (2.3 beziehungsweise 2.4). Mit Hilfe dieser Schnittstelle, so der Anbieter, kann das Expertensystem Aufträge an ein neuronales Netz vergeben, um die Ergebnisse im Rahmen der Wissensrepräsentation zu nutzen. Die Software wurde im Auftrag eines nicht genannten Kunden entwickelt.