Expertensysteme erleichtern den Alltag

17.02.1989

FRAMINGHAM (IDG) - Der Begriff "Expertensysteme" führt zunehmend in die Irre. Immer mehr dienen Systeme dieser Art nicht dem Ersatz von Experten sondern der Erleichterung von alltäglichen Routine-Aufgaben im kommerziellen Bereich.

"Anwendungen der Künstlichen Intelligenz bringen handfeste Vorteile, wenn man sie zur Steigerung der Produktivität oder zur Kostensenkung heranzieht", weist Tom Schwartz auf die bodenständigen Möglichkeiten der KI hin. Schwartz ist President des gleichnamigen Markfoschungs-Unternehmens für Künstliche Intelligenz in Mountainview/Kalifornien.

So hilft ein Expertensystem Verkäufern und Marketingmitarbeitern der MCI Communications Corp., sich über wechselnde Produkte und Kunden auf dem Laufenden zu halten. Dabei wird den Anwendern auf der Basis des wissensbasierten Systems der AI-Corp GmbH, Bad Homburg, die Datenbankabfrage erleichtert. Ohne wissen zu müssen in welchem Datenbanksystem sie suchen, erhalten über 1000 MCI-Benutzer Zugriff auf mehr als 1 Millionen Rekords.