Experten erwarten zweistelliges Umsatz- und Gewinnplus bei SAP

12.07.2006

Thomas Hofmann von der Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) sieht jedoch wegen der hoch gesteckten Erwartungen nur geringe Chancen auf einen positive Wirkung der Zahlen auf den Aktienkurs. "Trotz zweistelliger Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis dürfte der Quartalsbericht nicht für deutliche Kursimpulse sorgen", schrieb der Experte in einer Studie. "Der Wegfall positiver Währungseffekte und die hohe Erwartungshaltung unter anderem durch die guten Vorgaben von Oracle begrenzen die Wahrscheinlichkeit einer positiven Überraschung."

Der LRP-Analyst rechnet sogar mit einer Enttäuschung. Hofmann geht davon aus, dass SAP im zweiten Quartal beim Umsatz zwar deutlich zulegen kann, aber die Markterwartungen verfehlen wird. Bei der operativen Proforma-Marge geht er sogar von einem Rückgang aus, während die Mehrheit der Analysten von einem Anstieg ausgeht. Er empfieht das SAP-Papier anders die meisten Experten derzeit nicht zum Kauf, sondern stuft die Aktie mit "Marketperformer" ein. HVB-Analyst Knut Woller bestätigte dagegen vor kurzem erst seine "Outperform"-Einstufung und das Kursziel von 205 Euro.