Existenzgründung: Warum Männer erfolgreicher sind

16.04.2008
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

5. Brancheninsider haben die Nase vorn

Wer sich in der Branche selbständig macht, in der er Erfahrung und Kontakt hat, überlebt nicht nur länger, sondern kann auch schneller von seinem Gewinn leben. Die Chancen, dass eine Selbständigkeit tragfähig ist, stiegen um fast elf Prozent, wenn der Gründer nach eigener Einschätzung über Branchenerfahrung verfügte. Das war übrigens nach eigener Einschätzung bei etwa 70 Prozent der Befragten der Fall, weitere 17 Prozent hatten nebenberuflich oder privat Erfahrungen in der neuen Branche gesammelt. Lediglich 13 Prozent hatten keine Erfahrung in der Branche.

Im Gegensatz zu diesen fünf Erfolgsfaktoren beeinflussen formale Bildung und Gründungen im Team die Erfolgschancen der Gründer wenig.

Mehr zum Thema?