Exchange-Tools greifen zu kurz

30.05.2006
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Mit oder ohne Agenten?

Zenprise lässt sich als Stand- alone-Lösung betreiben. Es greift über das Active Directory auf Exchange zu und kann mit und ohne Agenten arbeiten. Letztere Variante erfolgt mit Hilfe der Windows-Server-Schnittstelle Windows Management Interface (WMI), die zur Hard- und Softwareverwaltung dient. Wer der Agententechnik auf unternehmenskritischen Servern nicht über den Weg traut, wird sich mit diesem Modus anfreunden können. Sollen hingegen Agenten zum Einsatz kommen, so überträgt Zenprise diese automatisch auf den Exchange-Server. Vorteil dieses Ansatzes sind kürzere Reaktionszeiten und ein schnelleres Erzeugen von Berichten. Zudem lassen sich auf diesen Weg lokal Konfigurationswerkzeuge wie "DSConfig" nutzen.

Auf den Punkt gebracht

DYS Analytics Email Control 5.0.2

Postiv

  • Leicht zu benutzen;

  • ausgereifte Berichtswerkzeuge;

  • vergleichweise günstig für Installationen mit 1000 bis 5000 Anwendern.

Negativ

  • Informationen zur Fehlerdiagnose und Alarmfunktionen fehlen.

Quest Spotlight on Exchange 5.2.0

Positv

  • Gutes Tool für die Überwachung, Verwaltung und Fehlerdiagnose in großen Exchange-Verbünden;

  • einfache Integration in weitere Quest-Produkte, die zusammen eine breite Palette an Exchange-Diensten bieten;

  • hilfreiche Features für die Abbildung von Topologien;

Negativ

  • Vergleichweise aufwändige Installation.

Microsoft Exchange 2003 Management Pack for MOM 2005

Positiv

  • Gute Integration in Windows, das Active Directory und Exchange;

  • leistungsfähige Monitoring-Tools;

  • exzellente vordefinierte Regeln für Alarmmeldungen.

Negativ

  • Hilfreiche Wissensdatenbank für Troubleshooting, deren Installation und Bedienung aber schwierig ist;

  • die Software verlangt die Installation des Microsoft MOM Servers, wodurch zusätzliche Kosten entstehen können.

Zenprise 1.0.3

Positiv

  • sehr gute Unterstützung für Troubleshooting, einschließlich Lösungsvorschläge;

  • auf der Basis einer Auswertung historischer Exchange-Daten lassen sich potenzielle Systemprobleme frühzeitig erkennen.

Negativ

  • Keine Funktionen für andere Aufgaben der Exchange-Verwaltung.