IBM entwickelt mit Tools von Index Technology

Excelerator hilft bei der Realisierung von AD/Cycle

24.11.1989

CAMBRIDGE (IDG) - Mehr als 3000 "Excelerator"-Systeme von der Index-Technology Corp. (ITC) will IBM kaufen und ab Ende 1991 auf seinen PS/2-Workstations installieren. Big Blue beabsichtigt, die CASE-Werkzeuge für die eigene Software-Entwicklung zu nutzen.

Außerdem sollen mit den Tools Management-Anwendungen für die Einbindung externer System-Integrationsdienste entwickelt werden. Das Abkommen schließt Excelerator-Versionen für das relationale Datenbank-system DB2 und für die Anwendungsgenerator-Komponente der AD/Cycle-Konzeption, das Cross System Product (CSP), ein.

IBM besitzt Anteile der ITC (Siehe CW-Bericht vom 25. August 1989, Seite 1: "IBM kauft sich für SAA Software-Know-how ein") und hat darüber hinaus Vermarktungsrechte für das CASE-Produkt Excelerator erworben. Im Rahmen des AD/ Cycle-Konzeptes sollen Systeme aus der Excelerator-Serie die Anwender in die Lage versetzen, verschiedene Phasen der Software-Entwicklung wie die Erstellung des Unternehmensmodells, die Analyse- und die Designphase abzudecken.