Exalead One Enterprise: Suchplattform für Unternehmen

22.06.2007
Von Jürgen Liebherr
Die "Exalead One:Enterprise" Suchplattform bietet unternehmensweites Informations-Management in Echtzeit. Eine gezielte Suche kann in allen möglichen Quellen wie Datenbank, E-Mail, Dokumente, Intranet und Internet erfolgen.

In den nächsten fünf Jahren werden die Datenmengen im Schnitt jährlich um 60 Prozent wachsen, schätzt das Marktforschungsunternehmen IDC. Vor allem der Trend zum papierlosen Büro führt zu exponentiellem Informationszuwachs unstrukturierter Daten. Mit Exalead One Enterprise soll man dieser Datenflut Herr werden. Die Suchplattform erlaubt es Mitarbeitern, unterschiedliche Quellen wie Datenbanken, E-Mails, Dokumente, das Intranet und das Internet gezielt zu durchsuchen und die Genauigkeit Ihrer Suchergebnisse mit erweiterten Technologien wie Volltextsuche, vereinheitlichter Suche und mehrsprachiger Suche zu verfeinern. Eine Sprachverarbeitung bietet darüber hinaus Rechtschreibvorschläge, einen phonetischen Abgleich und einen ungefähren Abgleich.

Durch das patentierte System "Search by Serendipity" von Exalead soll man laut Hersteller sicher durch eigene Suchergebnisse navigieren und neue Inhalte finden können. Auf Grundlage jeder Suchergebnisseite wird ein angepasstes dynamisches Inhaltsverzeichnis generiert. Dieser Index gibt dem Nutzer die Möglichkeit, die Informationen in Kategorien (Datum, Dateibaum, Verfasser, Dateiformat) einzuteilen oder über Keywords die Suche zu verfeinern. Weiterhin bietet die Navigation ein Vorschaufenster für jedes Dokument und hebt die Suchbegriffe in diesen hervor. Über die Funktion "Smart Bookmarking" können Suchanfragen gespeichert werden. Sollten neue Inhalte zu der gespeicherten Suche hinzukommen, wird der Benutzer per E-Mail mittels eines Informationsalarms (Alerting) darauf hingewiesen.

Ein besonderer Vorteil der Suchplattform ist die Indizierung der Daten in Echtzeit. Neue Inhalte, egal ob auf dem Desktop, im E-Mail-Programm, in der Datenbank oder im Intranet, werden sofort in den Index integriert und stehen dort allen Mitarbeitern verzögerungsfrei zur Verfügung. Die Filterung der Daten in Echtzeit wird über ein vereinheitlichtes integriertes Tool nach lexikalischen, grammatikalischen, strukturierten XML-Daten sowie auf Grundlage von Geschäftsregeln vorgenommen. Über die "Named Entity Recognition" (NER) erkennt Exalead One Enterprise selbständig Menschen, Orte, Daten oder Währungen. Thesaurus-Integration sowie ein Modul für die vollständige Dokumentenkategorisierung und die offene Architektur für die Integration semantischer Indiziertechnologien von Drittanbietern sollen sich nahtlos in die Hochleistungsinfrastruktur der Filtertechnologie einfügen.