Exabyte gewinnt OEM-Verträge für Mammoth

25.04.1997

MÜNCHEN (pi) - Siemens-Nixdorf (SNI), Apple, NCR und Tektronix wollen künftig das Acht-Millimeter-"Mammoth"-Bandlaufwerk von Exabyte in einige ihrer Systeme integrieren. Die Unternehmen haben dazu OEM-Verträge abgeschlossen. Zugleich stellt der Hersteller sein erstes tragbares Bandsicherungssystem vor.

Zu den Vorzügen des Mammoth-Bandlaufwerkes zählen laut Hersteller die Fähigkeit, 40 GB in weniger als zwei Stunden zu speichern, eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 6 MB/s, ein MTBF-Wert (MTBF=Mean-Time-Between-Failure) von 200000 Stunden sowie niedrige Wartungs- und Betriebskosten von 270 Dollar pro GB und Stunde.

Auf der diesjährigen CeBIT stellte Exabyte ferner das tragba-re 8-GB-Bandsicherungssystem "Eagle Nest TR-4i" vor. Es erlaubt die Sicherung von etwa 3,5 GB pro Stunde. Das Bandlaufwerk besitzt einen Band-Docking-Schacht (das sogenannte Nest), der in ein 5,25-Zoll-Laufwerk paßt, eine IDE-Schnittstellen-Karte und ein Wechsellaufwerk für Mini-Cartridges. Eagle Nest ist ab April für 159 Mark erhältlich.