Pierer Consulting

Ex-Siemens-Chef gründet eigene Firma

22.09.2008
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende und Aufsichtsratschef des Siemens-Konzerns, Heinrich von Pierer, hat sich selbstständig gemacht.

Wie die "Wirtschaftswoche" berichtet, hat er in seinem Heimatort Erlangen die Beratungsgesellschaft Pierer Consulting gegründet. Sie soll Unternehmen in Fragen der Kommunikation, der Energie sowie bei Projekten für die Infrastruktur und Geschäften in Asien beraten, sagte von Pierer, der früher auch dem Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft vorsaß, dem Blatt. Die Angebote richteten sich zunächst an deutsche Unternehmen, die in diesen Bereichen und in Asien tätig seien. Darüber hinaus wolle er einen formal-geschäftlichen Rahmen zur besseren Beratung von Startup-Unternehmen haben. Es gebe viele Anfragen von Unternehmen und Gründern, die seine Expertise nutzen wollten.

Unter dem Druck des Siemens-Bestechungsskandals war von Pierer im Frühjahr 2007 als Aufsichtsratsvorsitzender zurückgetreten. Bis heute bestreitet er, etwas von den schwarzen Kassen im Konzern gewusst zu haben. Im größten Schmiergeldskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte geht es insgesamt um 1,3 Milliarden Euro an dubiosen Zahlungen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehr als 300 Beschuldigte. (dpa/tc)