Ex-Prime-Manager gründet DV-Unternehmen

29.07.1983

BOSTON (VWD) - Zwei Jahre nach seinem Abschied von Prime Computer Inc. will Kenneth G. Fischer seine Pläne für einen neuen Computerkonzern, die Encore Computer Corp. erläutern. Mit zu den Gründern gehört Henry Burkhardt, einer der ersten Gesellschafter von Data General Corp.

Vorgesehen ist dem Vernehmen nach eine Betriebs- oder Holding-Gesellschaft, unter deren Dach mehrere Unternehmen mit einem hohen technologischen Know-how vereinigt werden sollen. Mit der Bekanntgabe erster Übernahmen wird noch nicht unmittelbar gerechnet. Gegenwärtig würden aber Gespräche mit zehn Gesellschaften geführt, war zu erfahren. Unklar ist Analysten derzeit noch, woher Encore die Mittel für solche Übernahmen erhalten will, da das Unternehmen nur über wenig Betriebskapital verfügt.

Ein solches Unternehmen wäre bisher unüblich in der Branche. Die Regel bildeten vielmehr kleine Unternehmen, die von Ingenieuren mit Entwicklungsphantasie, aber mangelnden Vertriebs- und Finanzierungserfahrungen gegründet wurden. Beobachter halten das Vorhaben für wenig erfolgversprechend.