Ex-Oracle-Manager wechselt zu SAP

14.11.2008

Es ist offiziell: Der ehemalige Oracle-Manager John Wookey ist zum Erzfeind SAP übergelaufen. Seit Anfang November ist er als Executive Vice President für das Großkundengeschäft und hier speziell für On-Demand-Lösungen verantwortlich. Er berichtet direkt an Jim Hagemann Snabe, Mitglied des Vorstands von SAP.

Wookey verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich Software as a Service. Die Markteinführung von SAPs On-Demand-Lösungen ist bislang recht schleppend verlaufen.

Wookey war als Entwicklungsleiter eine Schlüsselfigur in Oracles Fusion-Applications-Strategie.

Er verließ den Konzern vor gut einem Jahr, ohne dass genaue Gründe für den Schritt genannt wurden. Die britische "Financial Times" will erfahren haben, dass Wookey zeitliche Vorgaben nicht eingehalten und sich mit Oracle-Chef Lawrence Ellison überworfen habe.

Oracle enthält sich jeglichen Kommentars in dieser Sache. Zwar ist mittlerweile mehr als ein Jahr verstrichen, seit Wookey das Unternehmen verlassen hat. Da er aber über enormes Insiderwissen verfügt, könnte sich der Rechtsstreit zwischen Oracle und SAP um angebliche Urheberrechtsverletzungen durch den Wechsel weiter verschärfen. (sp)