Falsche Zahlen verwendet

Ex-Mitarbeiter beschuldigt Legato

25.06.2004

MÜNCHEN (CW) - Ein ehemaliger Produkt-Manager des Softwarehauses Legato Systems hat schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen erhoben. In einem Arbeitsrechtsprozess sagte der Ex-Angestellte aus, dass die Erneuerungsquote bei Softwareverträgen nicht, wie von Legato gemeldet, 90 Prozent, sondern in einigen Produktreihen nur 20 bis 30 Prozent betragen habe. Das sei aus internen Zahlen hervorgegangen, auf die er damals habe zugreifen können. Er sei entlassen worden, weil er sich intensiv nach diesen Zahlen erkundigt habe, heißt es im "Wall Street Journal". Ein Sprecher des Speicherkonzerns EMC, der Legato vergangenes Jahr für 1,3 Milliarden Dollar übernommen hatte, bezeichnete die Vorwürfe als haltlos und bestätigte die Erneuerungsquote von 90 Prozent. (ajf)