Power-Chip-Experte Papermaster

Ex-Manager von IBM darf nicht bei Apple arbeiten - vorläufig

01.12.2008

Power-Prozessoren sind Kronjuwelen

Karas bezeichnete die Power-Prozessoren der IBM als deren "Kronjuwel". Er betonte, dass es keinen Beleg dafür geben würde, dass Papermaster irgendwelche Firmengeheimnisse IBMs enthüllt habe. Das gericht unterstelle dem Manager auch keine bösen Absichten. Allein die Wahrscheinlichkeit, dass Papermaster versehentlich Geheimnisse enthüllen könnte, sei ausreichend, um IBMs Antrag auf eine einstweilige Verfügung, mit der die Anstellung von Papermaster bei Apple verboten wird, stattzugeben.

Papermaster hat IBM im Gegenzug verklagt. Er argumentiert, die dem Verfahren zugrunde liegende Verpflichtungs- und Ausschlusserklärung sei nicht einklagbar und überhaupt viel zu allgemein formuliert. IBM wiederum musste bei Gericht eine Sicherheit über drei Millionen Dollar für den Fall hinterlegen, dass es im Hauptsacheverfahren gegen Papermaster unterliegen sollte. Auf diese Weise soll jedweder Schaden, der Papermaster durch das Verfahren entsteht, ausgeglichen werden können. (jm)