Michael Hayden

Ex-Chef von NSA und CIA ließ sich im Zug belauschen

25.10.2013
Als NSA-Chef hatte Michael Hayden das Kommando über den wohl mächtigsten Abhördienst der Welt - jetzt ließ er sich selbst in einem Zug belauschen.
Michael Hayden (r.) im Zug mit dem Twitterer Tom Matzzie.
Michael Hayden (r.) im Zug mit dem Twitterer Tom Matzzie.
Foto: Tom Matzzie / https://twitter.com/tommatzzie

Hayden sitze hinter ihm und gebe am Telefon Interviews als "früherer ranghoher Regierungsbeamter", schrieb am späten Donnerstag ein Fahrgast beim Online-Dienst Twitter. Die Kurznachricht machte schnell die Runde und etwa eine Viertelstunde später wurde Hayden von seinem Büro auf die Panne hingewiesen. Er ließ sich mit dem Twitter-Nutzer Tom Matzzie fotografieren. Sie hätten eine sehr nette Unterhaltung gehabt, bei der es unter anderem um Spionage und die US-Verfassung ging, schrieb der Unternehmer Matzzie. "Er war ein Gentleman und wir sind unterschiedlicher Meinung." Besonders peinlich für Hayden, der das elementare Agenten-Einmaleins missachtete: Er war nicht nur NSA-Chef von 1999 bis 2005, sondern führte von 2006 bis 2009 auch den Geheimdienst CIA. (dpa/sh)