EWE TEL

EWE TEL: Im Nordwesten die Nummer eins

07.03.2003
Von Gabriele Müller

 Viele der rund 40 Mitarbeiter seiner Abteilung hat Burke über den Internet-Auftritt gewonnen. "Sie sind bei uns geblieben, weil wir zwar die Dynamik und die Freiräume eines jungen Unternehmens mitbringen, aber eben auch die Bodenständigkeit und die Sicherheit eines Mittelständlers bieten", ist er überzeugt. Zwar spielen Themen wie Gehalt oder Karriere eine wichtige Rolle. Aber für die niedrige Fluktuation unter den Beschäftigten macht er etwas anderes verantwortlich: "Wichtiger sind die Identifikation mit dem Ganzen, das Arbeiten in einem sehr jungen Team, das im Durchschnitt 30 Jahre alt ist, und das Gefühl, gemeinsam etwas aufzubauen."

Foto:

Rund die Hälfte seiner Mannschaft bringt einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluss in Informatik oder verwandten Fachrichtungen mit. Darunter sind Mathematiker, Ingenieure aus der Nachrichten- und der Elektrotechnik sowie anderen naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen ebenso wie Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung. Sie alle müssen bereit sein, dazuzulernen. Praxisbezogene Weiterbildung Weiterbildung setzt EWE TEL wie viele andere Mittelständler ganz "praxisbezogen" um. Wenn Bedarf besteht, sich mit fachlichen Neuerungen auseinander zu setzen, werden auch entsprechende Schulungen angeboten, zum Teil in Kooperation mit dem Mutterunternehmen.

Gefragt sind vor allem jene Kurse, die einen handfesten Qualifikationsnachweis oder Abschluss bieten. Auch hier zeigt sich wieder die enge Verbundenheit zur Muttergesellschaft, die außer der EWE TEL noch andere Tochterfirmen im Telekommunikationsbereich hat und in den vergangenen Jahren insgesamt rund 1000 neue Jobs schuf. Wer die Veränderung liebt, dem stehen also auch die Türen bei den EWE-Töchtern "Nordcom", "Brekom" oder "Osnatel" in Bremen oder Osnabrück offen.

EWE TEL GmbH
Cloppenburger Straße 310, 26133 Oldenburg
Telefon: 0441/80 00-0 Fax: 0441/ 80 00-1999
E-Mail: kundenservice@ewetel.de
Mitarbeiterzahl: 480 - Umsatz 2002: rund 140 Millionen Euro.
Jobs und gesuchte Qualifikationen: Auskunft unter www.ewetel.de