Ewald Kestler (54, Foto) wurde zum Leiter des Geschäftsbereichs Funkgeräte der Motorola GmbH, Taunusstein, ernannt. Er berichtet an Eike Bär, Geschäftsführer der Motorola GmbH und Vice President der Motorola Inc. Kestler ist seit 1969 in verschiedenen F

26.07.1991

Ewald Kestler (54, Foto) wurde zum Leiter des Geschäftsbereichs Funkgeräte der Motorola GmbH, Taunusstein, ernannt. Er berichtet an Eike Bär, Geschäftsführer der Motorola GmbH und Vice President der Motorola Inc. Kestler ist seit 1969 in verschiedenen Führungspositionen für Motorola tätig.

Professor Albert Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des TÜV Rheinland, Köln, wurde von der Universität Miskolc, Ungarn, mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Man würdigte damit seine Leistung für die Entwicklung einer umfassenden Sicherheitswissenschaft.

Der Aufsichtsrat der Digital-Kienzle Computersysteme hat Rolf G. Münsterberg (48) zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Der Diplom-Betriebswirt ist verantwortlich für den Bereich Personal- und Sozialwesen und zugleich Arbeitsdirektor des Unternehmens.

Der Vorstandsvorsitzende der Nürnberger Datev, Heinz Sebiger (67) ist vom Aufsichtsrat in seinem Amt für weitere fünf Jahre bestätigt worden. Neu im Vorstand sind Dieter Kempf (38) und Jürgen Hiller (49). Ausgeschieden ist hingegen mit Ablauf seiner Amtszeit der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Walter Ludwig Eckert (66), der seit 1967 ununterbrochen dem Datev-Vorstand angehört hatte.

Roland Metz (43) ist zum Vertriebsleiter für den deutschsprachigen Raum bei der BICC Data Networks GmbH (BDN), Planegg/München, ernannt worden. Metz betreut in dieser Position neben den OEMs, VARs und Distributoren auch die Systemhäuser, mit denen die BDN Vertriebsabkommen für die eigene Glasfaser-Produktlinie nach dem FDDI-Standard geschlossen hat.

Peter Helms (31) leitet die neu eingerichtete Geschäftsstelle der Interprogram GmbH in Hannover. Bereits seit dem vergangenen Jahr koordinierte Helms als Leiter der Anwendungsentwicklung sämtliche Projekte des DV- und Beratungsunternehmens im Großraum Hannover.

Als Top-Management-Berater wurde Roman Schneider (40) in die Geschäftsleitung der Roland Berger & Partner GmbH International Management Consultants, München, berufen. Sein Zuständigkeitsbereich ist die Organisationsberatung, speziell für Öffentliche Verwaltung.

Stephen L. Barbour (43) hat die Geschäftsleitung der neugegründeten Münchner Niederlassung der Digital Communications Associates Inc. (DCA) übernommen. Bislang beriet der gelernte Raumfahrt-Ingenieur amerikanische High-Tech-Unternehmen bei der Internationalisierung, speziell im Europa-Geschäft.

Hirohiko Muromachi hat die neu geschaffene Position des Vice President der ALPS Electric Europa GmbH, Düsseldorf, übernommen. Er soll unter anderem die europäischen Aktivitäten der ALPS Electric Co Ltd. von der Europazentrale in Düsseldorf aus koordinieren. Zuletzt war Muromachi Leiter der ALPS Legal Section in Tokio.

Zum neuen Vice President of Finance und Chief Financial Officer bei Maxoptix - ein Gemeinschaftsunternehmen von Maxtor und Kubota - ist David M. Kowalski ernannt worden. Als Vice President of Finance hatte er zuvor bei Maxtor gearbeitet.

Als weiterer Geschäftsführer der Bielefelder Unternehmensberatung Dütscher & Meyer GmbH wurde Uwe Dütscher ernannt. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt der Vertrieb und der Aufbau neuer Niederlassungen in den neuen Bundesländern.

Zum Vice President International Sales der Novell Inc. wurde Michael F. Passaro ernannt. Er tritt die Nachfolge von Ernst H. Gemassmer an, der das Unternehmen unlängst verlassen hat.

Für die Planung, Entwicklung und allgemeine Geschäftstätigkeit der AT&T Co. außerhalb der USA ist nunmehr Randall L. Tobias, Vice Chairman des New Yorker Telefonriesen, verantwortlich.