Evolution: Nokia verpasst der S60-Oberfläche Empfindsamkeit

16.10.2007

So wird das berührungsempfindliche S60 Eingaben mit einer Vibration beantworten, die man in ähnlicher Form auch im SGH-F700 oder im LG Viewty findet. Zudem wird die S60-Plattform Sensortechnik als generische Lösung unterstützen und so die Implementierung verschiedenster Sensoren in Smartphones ermöglichen, die von Helligkeits- über Bewegungs- bis hin zu Orientierungssteuerung reichen.

Auch das Internet auf dem Handy soll dem Erlebnis auf dem Computer immer ähnlicher werden. Zwar gehört der MiniMap/KHTML-Browser jetzt schon zum Besten was Handys zu bieten haben, doch Nokia ruht sich nicht darauf aus, sondern verpasst ihm noch vollständige YouTube-Kompatibilität. Dank integriertem Flash Lite 3.0 lassen sich neben Videos auch flashbasierte Internetseiten anschauen oder entsprechende Spiele spielen.

Das runderneuerte S60-Betriebssystem soll ab 2008 auf Smartphones zum Einsatz kommen und abwärtskompatibel zu bestehender S60-Software sein. Wie sich Nokia seine neue Gerätegeneration vorstellt, zeigt das folgende Video.

powered by AreaMobile