Skitch

Evernote übernimmt Foto-Anmerkungsdienst

19.08.2011
Nach seiner jüngsten Finanzierungsrunde hat das Internet-Unternehmen Evernote einen Software-Anbieter in der Bildbearbeitung übernommen.

Mit dem Kauf der 2010 gegründeten Firma Skitch könne Evernote sein Angebot an Produkten zur Aufzeichnung von Ideen, Erfahrungen und Erinnerungen deutlich erweitern, teilte Evernote am Donnerstag in San Francisco mit. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Skitch ist eine einfach zu bedienende Software, um etwa schnell Text in Bilder einzufügen. Die Vollversion von Skitch für Mac werde künftig kostenlos sein, erklärte Evernote. Außerdem gibt es für die Android-Plattform eine erste mobile App von Skitch.

Evernote hat sich im Juli eine weitere Kapitalspritze von 50 Millionen Dollar gesichert. Das Geld kommt von den Investoren Sequoia Capital und Morgenthaler Ventures. Vorstandschef Phil Libin kündigte danach eine Expansion des Unternehmens und den Kauf mehrerer Firmen an. Evernote hat nach eigenen Angaben mehr als elf Millionen registrierte Nutzer, die Notizen auf unterschiedlichen Geräten erstellen und auf dem Server des Unternehmens synchron halten. (dpa/tc)