Insourcing der Personalabrechnung

Europcar: Selber machen ist billiger als Outsourcing

31.10.1997

Laut Gero Schultz-Aßberg, Personalreferent bei Europcar, war vor allem der Kostenfaktor für eine Neubewertung der DV-Struktur im Personalbereich entscheidend. Die bisher in diesem Ressort eingesetzte Outsourcing-Lösung von IBM brachte monatliche Belastungen von rund 35000 Mark mit sich. Das wurde Europcar auf Dauer zu teuer.

Deshalb beschloß der Autovermieter, diese Aufgabe wieder selbst zu erledigen. Als Partner holte er das Wiesbadener Systemhaus Personal & Informatik (P&I) GmbH ins Cockpit, das die Client-Server-Lösung "Loga 2001" mitbrachte. P&I liefert auch die nötige NT-Plattform, die auf dem "Primergy"-System von Siemens-Nixdorf basiert. Neben den Anschaffungskosten von 350000 Mark muß Europcar mit einem jährlichen Supportaufwand von 25000 Mark rechnen. Dennoch wird sich das System innerhalb eines Jahres amortisiert haben - auch wenn die notwendigen Personalkosten innerhalb von Europcar mitgerechnet werden.