"SuperMUC" am LRZ Garching

Europas schnellster Rechner wird mit warmem Wasser gekühlt

19.07.2012
Deutschland steigt in die Spitzenliga der Superrechner auf: In Garching geht am Freitag Europas schnellster Rechner in Betrieb.

Völlig neu: Er wird mit warmem Wasser gekühlt. Zugleich feiert das Leibniz-Rechenzentrum sein 50-jähriges Bestehen. Er braucht 500 Quadratmeter Platz, wiegt 100 Tonnen und hat eine Spitzenleistung von drei Petaflops: Europas schnellster Superrechner am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in Garching bei München schafft pro Sekunde drei Billiarden Rechenschritte. Weltweit rangiert er auf Rang vier. Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) und ihr bayerischer Kollege Wolfgang Heubisch (FDP) werden "SuperMUC" am Freitag in Betrieb nehmen.

IBM vergleicht die Leistung des Computers mit der kaum vorstellbaren Situation, dass drei Milliarden Menschen mit Taschenrechnern jeweils eine Million Berechnungen pro Sekunde ausführen. Einen anderen Vergleich für die gigantische Kapazität gibt der LRZ-Direktoriumsvorsitzende Professor Arndt Bode: "Wenn man eine Maschine hätte, die Nägel mit einem Millimeter Kopfdurchmesser einschlägt, könnte diese Maschine die Welt in einer Sekunde 70.000 Mal umrunden."

"Supercomputer sind ein Schlüssel, um Antworten auf die drängenden Fragen des 21. Jahrhunderts zu finden", sagt Schavan. Höchstleistungsrechnen ermögliche Deutschland eine führende Rolle bei der Lösung globaler Herausforderungen von Klima, Energie und Ernährung bis zu Mobilität, Sicherheit und Kommunikation.

Das LRZ als Teil der Bayerischen Akademie der Wissenschaften knüpft mit SuperMUC an eine 50-jährige Tradition an und feiert dabei sein Jubiläum. Gegründet 1962 entlastete es anfangs Wissenschaftler von numerischen Routineaufgaben. "Damals wurden Rechner ausschließlich zum Rechnen im eigentlichen Sinne verwendet, zum Beispiel für Statikberechnungen für Ingenieure", sagt Bode. Heute ist das LRZ ein internationales Informatik-Dienstleistungszentrum für die Wissenschaft.

Forscher aus Deutschland sowie 23 weiteren Ländern Europas inklusive Israel und Türkei werden die neue IBM-Anlage nutzen. Über die Zulassung entscheidet ein internationales Gremium. "Der Rechner ist komplett ausgelastet. Es gibt mehrfach im Jahr Aufrufe, sich zu bewerben - und mit den Bewerbungen wäre er drei bis siebenfach überbucht", sagt Bode. Physiker, Geowissenschaftler, Astronomen, Mathematiker und Mediziner profizieren ebenso wie Ingenieure und Klimaforscher davon. "Die Simulation hat sich neben der Theoriebildung und dem Experiment als dritte Säule der Wissenschaft etabliert", sagt Schavan. "Höchstleistungsrechnen hat damit die Art des Forschens verändert und die Entwicklung von Produkten vereinfacht."

Supercomputer berechnen Klimaveränderungen, Auswirkungen von Katastrophen wie Erdbeben oder Modelle zu den Bewegungen unter der Erdkruste. Sie können darstellen, was im Weltall nach dem Urknall geschah. Die Theorie über dunkle Materie und dunkle Energie im All ließ sich nur mit ihrer Hilfe untermauern.

Auch Gensequenzen oder hochkomplexe Protein-Strukturen werden erforscht, bedeutsam bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson. Die Funktionsweise von Organen wie der Lunge kann minutiös nachempfunden werden - ein Schritt, um etwa Schädigungen bei der Beatmung schwerkranker Patienten zu vermeiden. In der Verkehrstechnik arbeiten Forscher und Hersteller zusammen, um leisere Flugzeugturbinen zu entwickeln. Und beim Auto wird laut Bode fast alles simuliert von der Spritreduktion bis zu Klimaanlagen, die bei den Fahrgästen kein Zuggefühl produzieren.

Mit einer ungewöhnlichen Methode spart der neue Rechner viel Energie: SuperMUC wird mit rund 40 Grad warmem Wasser gekühlt. "Die Chips laufen noch korrekt bei 70 oder 80 Grad", sagt Bode. "Wegen der höheren Wärmekapazität führt Wasser die Wärme besser ab als Luft." Während klassische Rechenzentren 50 bis 100 Prozent ihres Energiebedarfs zusätzlich für die Kühlung brauchen, sind es beim SuperMUC zehn bis maximal 20 Prozent zusätzlich. 850.000 Euro Energiekosten sollen so pro Jahr gespart werden.

Im Winter dient die Abwärme zum Heizen von Gebäuden. Im Sommer wird damit durch Verdampfen eines Kühlmittels Kälte erzeugt. Weiterer Zusatzeffekt: Der Rechner läuft ohne Lüfter viel leiser. Bode: "Es gibt Großrechner in der Welt, bei denen die Lüfter so laut sind, dass man die Rechnerräume ohne Ohrenschützer gar nicht mehr betreten kann."

Die weltweit neue Kühltechnik hatte IBM speziell für Garching entwickelt. "Das ist ein großer Standortvorteil für uns", sagt Sprecher Hans-Jürgen Rehm. "Die Technik wird hoffentlich ihren Weg in viele andere Rechenzentren finden." IBM hat auch den weltschnellsten Rechner Sequoia im Lawrence Livermore National Laboratory des US-Energieministeriums gebaut, wo unter anderem Kernforschung betrieben und neue Energiequellen erforscht werden. Er hat mit 16 Petaflops etwa die fünffache Leistung des SuperMUC.

Rund 20 LRZ-Mitarbeiter betreuen den Rechner rund um die Uhr, die Personalkosten trägt Bayern. Die gut 130 Millionen Euro für den Rechner und die Gebäudeerweiterung teilen sich Bund und Land, inklusive Stromkosten für fünf bis sechs Jahre. Dann wird schon der nächste Rechner in Bau sein - wieder mit weit mehr Leistung. (dpa/tc)