Fernkopierer-Betrieb in Multivendor- Umgebungen:

Europäisches Faxbox-Abkommen zwischen DCE und Nokia Data

02.11.1990

STUTTGART (pi) - Im Rahmen ihres jüngst getroffenen Vertriebsabkommens visieren Data & Control Equipment Ltd. (DCE) und das schwedische Unternehmen Nokia Data Systems verstärkt den europäischen Markt an.

Der Vereinbarung entsprechend werden DCEs Telexbox- und Faxbox-Produkte über Nokias europäisches Vertriebsnetz abgesetzt. Nokia Data operiert in insgesamt 14 europäischen Ländern; dazu zählen neben Deutschland unter anderem Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, die Niederlande und die Schweiz.

Faxbox, eine Fax-Startbasis für automatische Faxsendungen in verschiedenen Anwenderbereichen, kann nach Angaben von DCE auf eine zweijährige Erfolgslaufbahn sowie weltweite Anwendungsgenehmigung in über 90 Ländern verweisen. Sie ermögliche es Multivendor-Anwendern, Fax-Dokumente wie Text und Grafik direkt am PC, einen, Word Processor oder elektronischer Schreibmaschine zu formulieren sowie zu senden und sei damit weitaus sicherer als konventionelle Fax-Geräte.

Die Produkte werden zusammen mit Nokia Datas Unix- Hard- und Software benutzt. Den Abkommen zufolge ist DCE für alle Telecom-Genehmigungen verantwortlich.

Data & Control plant verschiedene Ausbauten des eigenen Faxsystems, wobei zunächst an eine Einrichtung gedacht ist, die die Faxbox auch zum Empfänger für eingehende Faxsendungen macht.

Eine weitere auf Fax-Großbenutzer ausgerichtete Neuentwicklung ist eine besondere Software die ein vollintegriertes Fax-, Telex- und C-Mail-Mitteilungssystem für LANs gestattet.

Informationen: DCE GmbH Telekommunikationssysteme, Vaihingermarkt 30, 7000 Stuttgart 80, Telefon 07 11/73 27 82