Europäische Firmen interessieren sich kaum für Windows Vista

15.11.2006
Einer Studie von Forrester Research zufolge plant über die Hälfte aller europäischen Unternehmen kein Update auf Microsofts kommendes Windows Vista.
Der Internet Explorer in Windows Vista
Der Internet Explorer in Windows Vista

Und von denen, die Vista einsetzen wollen, werden 20 Prozent mindestens zwei Jahre nach dem Erscheinungstermin (für Firmenkunden Ende November) verstreichen lassen, bevor sie ihren Rollout beginnen. Gerade einmal sechs Prozent der von Forrester befragten 302 IT-Entscheider wollen Vista innerhalb des nächsten halben Jahres nutzen, immerhin weiter 18 Prozent innerhalb eines Jahres.

„Das liegt hinter der erwarteten Adoptionsrate in Nordamerika und zeigt größeren Widerstand gegenüber Microsofts Produktstrategie bei Nutzern auf dem europäischen Markt“, schreibt Forrester in seinem Bericht „State of the Enterprise Infrastructure 2006“. Aus der Studie geht im Übrigen auch hervor, dass in den befragten Unternehmen noch mehr als ein Drittel (genauer: 35 Prozent) der PCs noch unter Windows 2000 oder noch älteren Versionen des Microsoft-Betriebssystems laufen.