Dataquest sieht enormes Marktpotential

Europa bleibt bei Smartcards weiter Spitze

19.11.1998
BOSTON (IDG) - Der Markt für chipgestützte Plastikkarten (Smartcards) boomt. Laut Dataquest werden die Einnahmen in diesem Sektor bis zum Jahr 2002 weltweit auf 6,8 Milliarden Dollar steigen (1997: 1,4 Milliarden).

Glaubt man den Analysten von Dataquest Inc., führt Europa auch künftig die weltweite Smartcard-Liga an. 1997 hatte der Markt der Chipkarten ein weltweites Volumen von 1,4 Milliarden Dollar, wobei auf die Alte Welt mit 76,8 Prozent der Löwenanteil entfiel. Jonathan Cassell, Analyst für Dataquests Semiconductor Application Markets Worldwide Program, bestätigt: "Europa ist die führende Region, von Telefon- bis hin zu Handy-Codekarten."

Auch in Zukunft läßt sich mit den smarten Karten kräftig Geld verdienen. Die Analysten beziffern das Gesamtvolumen dieses Markts für das Jahr 2002 auf 6,8 Milliarden Dollar. Obwohl der europäische Marktanteil bis dahin auf 47,8 Prozent schrumpfen soll, wird er den Auguren zufolge nach wie vor weltweit führend sein. Zur zweitstärksten Chipkartenregion mausert sich laut Dataquest der asiatisch-pazifische Raum (30,1 Prozent Marktanteil).

Nach Schätzungen von Dataquest wurden 1997 weltweit 462 Millionen Karten an den Mann gebracht. Das macht die Komponenten zum meistveräußerten elektronischen Endprodukt der Welt - sie werden etwa 13mal häufiger als Handys und elfmal häufiger als PCs verkauft. Cassell sieht daher für die in den diversen Smartcard-Typen eingesetzten Chips "eine der größten Wachstumschancen für Halbleiterhersteller".

Für den noch schwachen US-amerikanischen Markt könnte Microsofts Ankündigung, mit "Smart Cards for Windows" ein speziell auf die Chipkarten zugeschnittenes Betriebssystem zu entwickeln, eine Art Katalysatoreffekt bedeuten. Im ersten Quartal will die Softwareschmiede bekanntlich ihre Lösung auf den Markt bringen. Rivale Sun Microsystems Inc. ist bereits aktiv: Das Unternehmen hat auf Basis des Application Programming Interface (API) "Java Card 2.0" eine Umgebung entwickelt, die das Ausführen von Java-Applets auf Chipkarten ermöglicht.