Eurocomm, die Fachmesse mit gleichzeitigem Kongreß auf dem Gebiet der Telekommunikation, erhält im kommenden Jahr einen wichtigen internationalen Impuls. Der Veranstalter der Messe, die RAI Gebouw, und das IDG-Unternehmen World Expo Corporation haben bes

25.10.1991

Eurocomm, die Fachmesse mit gleichzeitigem Kongreß auf dem Gebiet der Telekommunikation, erhält im kommenden Jahr einen wichtigen internationalen Impuls. Der Veranstalter der Messe, die RAI Gebouw, und das IDG-Unternehmen World Expo Corporation haben beschlossen, ihre Aktivitäten im Rahmen der Eurocommnet '92 zu bündeln. Diese Nachfolgerin der Eurocomm wird vom 3. bis 5. November 1992 im Amsterdamer RAI-Ausstellungs- und Kongreßzentrum abgehalten.

Großbritanniens zweitgrößter Carrier, die Mercury Communications Ltd., hat auf der Genfer Telecom '91 zusätzliche digitale Verbindungen für den nationalen und internationalen Datenaustausch angekündigt. Die neuen Leitungskapazitäten arbeiten mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 64 Kbit/s bis 1,92 Mbit/s und sind nach Angaben der Gesellschaft größtenteils kostengünstiger als vergleichbare private Leitungen.

Northern Telecom meldet den Abschluß eines Lieferabkommens mit der mexikanischen PTT Telefonos de Mexico (Telmex). Das Unternehmen wird das mexikanische TK-Netz mit zehn digitalen Multiplex-Systemen "DMX-200" und mehr als 1300 Vermittlungssystemen des Typs "TOPS-MP" ausrüsten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 21 Millionen Dollar.

Die Kölner Lion Gesellschaft für Systementwicklung mbH hat 75 Prozent der Geschäftsanteile der Network Consult GmbH in Hürth übernommen. Zielsetzung der Beteiligung ist laut Lion der Ausbau der EDI-Aktivitäten in den einzelnen Branchen. Die Network Consult GmbH wird über die Lion-Niederlassungen in der Bundesrepublik weiter Produkt- und Dienstleistungen anbieten und die Aktivitäten in ihrer Schwerpunktbranche Handel verstärken.

Die Tandem Telecommunications Systems Inc. (TTSI), eine hundertprozentige Tochter von Tandem Computers Inc. (TDM), beteiligt sich, wie am Rande der Telecom '91 in Genf bekannt wurde, am Projekt Intelligente Netze (IN) der deutschen Telekom. TTSI wird dabei seine Übertragungs- und Kontrollsysteme "SS7" und "TSCP-2000" beisteuern.

Silicon Graphics Inc. hat ein weitreichendes Rahmenabkommen mit dem OSI-Softwareanbieter Retix geschlossen. Demnach lizenziert das Unternehmen Retix-Produkte für die Implementierung auf sein Unix-Betriebssystem IRIX (TM). Das Retix-Paket beinhaltet im einzelnen LAN- und WAN-Transport-Layer-Produkte sowie die Protokolle X.400 und FTAM gemäß GOSIP-Anforderungen 1.0 der USA und 3.1 Großbritanniens.