Dominanz bei digitalen Medien befürchtet

EU prüft Microsofts DRM-Pläne

03.09.2004

Es sei nicht auszuschließen, dass durch die Transaktion eine marktbeherrschende Stellung von Microsoft beim Digital Rights Management (DRM) begründet oder verstärkt würde, teilte die Brüsseler Behörde mit. Die EU-Kommission geht davon aus, dass sich DRM-Lösungen auf dem gesamten IT-Markt durchsetzen werden. Damit könnte der Zusammenschluss Auswirkungen auf eine Reihe benachbarter Märkte, angefangen vom Mobilfunk bis hin zu Textverarbeitungssystemen, haben. Die EU-Kommission hat nun bis zum 6. Januar 2005 Zeit, um die Konzessionen zu prüfen, die die Firmen anbieten, um Wettbewerber zu beruhigen.

Microsoft und Time Warner hatten im vergangenen April angekündigt, sie wollten den im Besitz von Xerox befindlichen Anteil an Contentguard übernehmen und künftig gemeinsam an Lösungen zur digitalen Verbreitung von Content und für das digitale Rechte-Management (DRM) arbeiten. (mb)