Web

EU-Kommission: Microsoft verzichtet auf ContentGuard-Kontrolle

15.03.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der weltgrößte Softwarehersteller Microsoft und der US-Medienkonzern Time Warner verzichten endgültig auf die gemeinsame Kontrolle über ContentGuard, einen führenden Entwickler für Urheberrechts-Software. Wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte, zeigten Microsoft und Time Warner an, dass das französische Unternehmen Thomson am 11. März eine Beteiligung in Höhe von 33 Prozent an ContentGuard gekauft habe. Time Warner und Microsoft hätten entsprechend die Anmeldung des Geschäfts bei den Brüsseler Wettbewerbshütern zurückgezogen.

Die Kommission hatte am 25. August 2004 wegen schwerer Wettbewerbsbedenken eine vertiefte Prüfung eingeleitet, die dann wegen fehlender Unternehmens-Informationen unterbrochen worden war. ContentGuard hat eine starke Marktposition bei Software für so genanntes "Digitales Rechte-Management" (DRM). Diese Software ermöglicht es unter anderem, Raubkopien zu verhindern und Abrechnungsmöglichkeiten für Lizenzen und Rechte zu schaffen. Die Kommission befürchtete, dass Wettbewerber keinen Zugriff auf die Patente von ContentGuard mehr gehabt hätten. (dpa/tc)