Web

EU ernennt Karel Van Miert als Vermittler für Satellitenfragen

26.10.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die EU-Kommission hat den ehemaligen EU-Kommissar Karel Van Miert zum Vermittler für Satellitenfragen ernannt. Van Miert soll Streitigkeiten rund um das europäische Satellitenprojekt Galileo schlichten. Die EU-Kommission hofft, so weitere Verzögerungen verhindern zu können. So gab es erst jüngst Streitigkeiten mit Deutschland wegen des gestiegenen Finanzbedarfs (siehe "Droht Galileo das Aus?").

Insgesamt hat die EU hochgesteckte Erwartungen an das vermutlich 3,2 Milliarden Euro teure Projekt: Es soll die europäische Satelliten- und Kommunikationsindustrie ähnlich beflügeln wie der Airbus den europäischen Flugzeugbau. Doch bis es so weit ist, muss die EU erst einmal die Galileo-Satelliten ins All bringen. Hierzu sollen bereits in nächster Zeit vier Satelliten ins All geschossen werden. Im Endausbau, der für 2008 geplant ist, umfasst das System dann 30 Satelliten. (hi)